/ Weberie

Die Weberie im Textilen Zentrum Haslach versteht sich als kreativer Ort für die kleinserielle Entwicklung hochwertiger Gewebe und textiler Konzepte. Einerseits wird eine kleine, hauseigene Produktlinie hergestellt, die im Shop des Textilen Zentrums Haslach zum Kauf angeboten wird. Andererseits wollen wir unsere Infrastruktur auch Externen und Kooperationspartnern zur Verfügung stellen.

Bei unserer eigenen, kleinen Produktserie bewegen wir uns an der Schnittstelle zwischen kreativer Gestaltung, handwerklichem Denken und maschineller Fertigung. Wir wollen uns einerseits vom Reichtum der traditionellen Webkultur des Mühlviertels inspirieren lassen, andererseits Dinge entwickeln, die mit dem zeitgemäßen Potential von Textilien als Medium der Alltagskultur und Kommunikation spielen. Neben dem Einsatz hochwertiger Materialien und regionaler Arbeitskraft baut unser Verständnis von Nachhaltigkeit vor allem auf die Dauerhaftigkeit von Qualität. Wir wollen Produkte schaffen, die neben Material und Verarbeitung ihre Besitzer aufgrund ihrer emotionalen und gestalterischen Qualität berühren und denen auf diese Weise ein langes Leben beschert sein kann.
Als offenes Haus möchten wir Menschen die Möglichkeit bieten, den komplexen Entstehungsprozess eines Gewebes hautnah miterleben zu können. Angesprochen sind Personen, die an individuellen, regional erzeugten Stoffen Interesse haben und die anstelle von Masse nach Qualität in Materialauswahl, Gestaltung und Verarbeitung suchen. Künstler/innen, Designer/innen und Modemacher/innen sind eingeladen, ihre Ideen mit uns gemeinsam zu realisieren oder bei uns umsetzen zu lassen und die Chance wahrzunehmen, auf die Stoffentwicklung bewusst Einfluss zu nehmen.  
Kernanliegen unseres Hauses ist es, das in unserer Region noch vorhandene Know-how  und Equipment für die Zukunft zu sichern und als eine Art Keimzelle der tendenziellen Abwanderung textilen Wissens und Kulturbewusstseins entgegenzuwirken. Die Weberie steht somit in engem Bezug zu den historischen Objekten und Vermittlungsangeboten des Webereimuseums, wie auch zu den neuen Ausbildungskonzepten, die künftig auf den Maschinen im Textilen Zentrum Haslach angeboten werden sollen.

Frottierwebmaschine