/ Retrospects

Meeting of friends of the Textile Center Haslach + exhibition opening

SORRY! This information is available in German only!

Am Freitag, 4. Dezember fand ab 18 Uhr das 4. Treffen der Freunde & Förderer des Textilen Zentrums Haslach und die Eröffnung der neuen Sonderausstellung "ZICK-ZACK UND GRADAUS - EINE GUTE NAHTGESCHICHTE" statt.
Nach einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Textilen Zentrum Haslach im Jahr 2015 stellte Sandra Bamminger ihren Film "Quelle des Lebens - Quelle des Webens" vor. Dieser war im Zuge des Studentenprojekts "textileforce" entstanden, das das Textile Zentrum Haslach in Kooperation mit der Angewandten in Wien und der Kunstuniversität Linz im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Der Film zeigt die Verbindung des Elements Wasser mit der Textilerzeugung in Haslach auf.
Nach der Filmvorführung fand die Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Rahmen der Serie "Blick ins Archiv" statt. Sie trägt den Titel ZICK-ZACK UND GRADAUS - EINE GUTE NAHTGESCHICHTE und widmet sich der Kulturgeschichte des Schneiderns und der Entwicklung der Nähmaschine von den Anfängen bis zur Gegenwart. Die Ausstellung ist noch bis Ende März 2016 im Textilen Zentrum Haslach zu sehen.
Wir freuen uns, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und bedanken uns für die Unterstützung!

PROGRAMM:
ab 18:00:
Treffen der Freunde & Förderer des Hauses, Sektempfang
ab 18:30:
Begrüßung durch Bürgermeister Dominik Reisinger
Kurzer Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr
Sandra Bamminger: Präsentation des Studienprojekts "Quelle des Lebens - Quelle des Webens"
Eröffnung der neuen SONDERAUSSTELLUNG aus der Serie "Blick ins Archiv":
ZICK-ZACK UND GRADAUS - eine gute Nahtgeschichte

[ < go back ]