/ Retrospects

// First Graduates of the University Course SHUTTLE

SORRY! This information is available in German only!

Im Oktober 2013 startete der erste reguläre Durchgang eines neuen Universitätslehrgangs "SHUTTLE. Lehrgang für innovative Webkultur", der im Textilen Zentrum Haslach in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz angeboten wird. Im Rahmen des Sommersymposiums TEXTILES KULTUR HASLACH 2014 wurden die Ergebnisse des ersten Jahrgangs der Öffentlichkeit präsentiert und die ersten 8 Absolventinnen erhielten ihr Abschlusszertifikat.

Die neue Ausbildung stellt die alte Kulturtechnik WEBEN in den Mittelpunkt. Nachdem die Textilausbildung in der ehemaligen Haslacher Textilfachschule eingestellt wurde, konnte das technische Equipment aus der Schule in das Textile Zentrum Haslach übersiedelt werden. Hier stehen die modernen Webmaschinen nun für kleinserielle Produktion und neue Formen der Ausbildung zur Verfügung.

Warum der Name „Shuttle"?
SHUTTLE ist einerseits die englische Bezeichnung für das Weberschiffchen, andererseits verwenden wir das Wort in unserem Sprachgebrauch auch im Sinne eines Zubringers bzw. eines System, das Verbindungen herstellt – und genau das ist auch das Wesen der neuen Ausbildungsform: Es geht darum, verschiedene textile Welten zusammen zu führen und dadurch Neues entstehen zu lassen.
Ziel des Lehrgangs ist es, die Schnittstelle zwischen maschineller Fertigung, Gestaltung, Wissenschaft und Handwerk zu stärken und Bereiche, die traditionellerweise voneinander getrennt waren, wieder näher aneinander rücken zu lassen. Der Lehrgang SHUTTLE dauert ein Jahr und wird in Modulen durchgeführt. Er richtet sich an Personen mit textiler Vorbildung, die ihr Wissen erweitern und neue Kontakte knüpfen wollen. Ein Drittel der Zeit besteht aus Theorieunterricht, bei dem internationale Referenten auf verschiedenste aktuelle Aspekte der Textilgestaltung, - erzeugung und –forschung eingehen. Der Rest der Zeit ist der Praxis und der Gewebeentwicklung an den Maschinen gewidmet.

Der erste Jahrgang
Fiona Crestani, Ellen Harlizius-Klück, Christel Heimbucher, Hedi Ludwig, Waltraud Münzhuber, Sybille Sayer, Lucia Schwalenberg, Siiri Sion - die acht Teilnehmer/innen des ersten Jahrgangs kamen aus verschiedenen Ländern und brachten unterschiedliche Hintergründe mit: Handweberei, Wissenschaft & Forschung, Therapie, Kunst oder Technik. Sie arbeiteten im Praxisunterricht intensiv in Kleingruppen zusammen, sodass vieles voneinander gelernt werden konnte. Betreut wurden die Studierenden von einem hochkarätigen Team unter der Leitung von Prof. Marga Petrascheck-Persson, der ehemaligen Leiterin der Textilstudien an der Kunstuniversität Linz. Dass der Lehrgang stattfinden konnte, gelang mit Hilfe der finanziellen Unterstützung von Seiten der Politik (Bildungsabteilung des Landes OÖ) und der Wirtschaft, allen voran der Fa. Lenzing AG, dem Kooperationspartner des Textilen Zentrums Haslach.
Im Rahmen des heurigen Sommersymposiums TEXTILE KULTUR HASLACH wurden die Ergebnisse des ersten Jahrgangs in Form einer Ausstellung präsentiert. Am 11. Juli 2014 fand in der Shuttle-Abschlussausstellung ein Preview statt, bei dem viele Vertreter aus Kultur, Wirtschaft und Politik teilnahmen und großes Interesse bekundeten.

Zukunft
Der nächste Universitätslehrgang SHUTTLE startet im Oktober 2015. Neben dem einjährigen Lehrgang bietet das Textile Zentrum Haslach auch Shuttle-Vorkurse an, bei denen jeweils an einem Wochenende textile Grundlagen vermittelt werden, z.B. Materialkunde, Bindungslehre, Maschinenkunde oder Gestaltungslehre. In dieser Form soll an die fundierte Ausbildung angeknüpft werden, die ehemals in der Haslacher Textilfachschule angeboten wurde und die nicht vollständig verloren gehen darf.

Nähere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier.
Infos und Fotos über die Abschlussausstellung des ersten Jahrgangs finden Sie hier.

Preview der Shuttle-Abschlussausstellung am 11. Juli 2014:

[ < go back ]