/ Haslach als Weberort

Der historische Markt Haslach an der Mühl, im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Tschechien gelegen, ist seit jeher als Zentrum der Mühlviertler Leinenweberei bekannt. Über Jahrhunderte prägte das textile Schaffen das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben der Menschen in diesem hügeligen Landstrich nahe der Grenze zu Bayern und Böhmen und trug maßgeblich zur Identität des Orts bei.

[ > weiterlesen ]

Haslach

/ Vonwiller-Areal

Die ehemals renommierte Textilfabrik Vonwiller gilt als ein Wahrzeichen von Haslach. Wunderbare Jacquardgewebe, die in diesem Betrieb erzeugt wurden, wurden schon vor 1900 in aller Herren Länder exportiert Neben der Firma Simonetta in Helfenberg war Vonwiller der zweite Großbetrieb des oberen Mühlviertels, eingebettet in eine kleinbetriebliche Struktur, der Hunderte Menschen beschäftigte und das Leben im Ort in vielen Belangen veränderte. Mit dem Textilen Zentrum Haslach wird nun der Faden der Tradition des Hauses nach turbulenten Zeiten weitergesponnen.

[ > weiterlesen ]

Garten