/ Retrospects

// Austrian Museum Award for the Museum of Weaving in Haslach

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach am 3. Dezember mit dem Hauptpreis des Österreichischen Museumspreises 2014 gewürdigt wurde! Den Preis verlieh Bundesminister Dr. Josef Ostermayer persönlich im Rahmen eines feierlichen Festakts vor einem vollgefüllten Saal im TuK-Vonwiller-Areal. Wir danken allen, die mit uns gefeiert haben und dazu beitrugen, dass der Abend unvergesslich wurde!
Bereits vor der Preisverleihung fand ab 17:30 Uhr im Webereimuseum das Treffen der Freunde und Förderer des Textilen Zentrums Haslach statt, bei dem auch die Sonderschau: "Die Welt in kleinen Bildern - gewebte Miniaturen und Etiketten aus der Sammlung Josef Jüngling" eröffnet wurde.

Der Österreichische Museumspreis wurde heuer zum 21. Mal verliehen. Neben dem Hauptpreis für das Webereimuseum Haslach, wurden auch noch der "Stollen der Erinnerung" unter dem Schloss Lamberg in Steyr mit dem Förderungspreis, und das Jüdische Museum Wien mit dem Würdigungspreis geehrt.
Eine besondere Anerkennungsurkunde erhielten das GrazMuseum für den Bereich Sammlung, das Porzellanmuseum im Augarten im Bereich Vermittlung, sowie das Wilhelmsburger Geschirr-Museum im Bereich Bewahrung.

"Dem Webereimuseum in Haslach liegt ein sensationelles Gesamtkonzept zugrunde, das in seiner umfassend verzahnten Art wirklich einzigartig und ambitioniert umgesetzt worden ist...." hieß es in der Begründung der Jury. "Die prämierten Museen präsentieren, vermitteln und bewahren das kulturelle Erbe Österreichs und dokumentieren die kulturelle Vielfalt unseres Landes in herausragender Weise", so Kulturminister Josef Ostermayer. "Die facettenreiche Museumslandschaft mit ihren vielen regionalen Museen ist lebendiger Ausdruck unseres kulturellen Bewusstseins."
"Oberösterreich hat ein dichtes, inhaltlich und strukturell sehr gut aufgestelltes Netz an Museen. Das wird auch durch die Preisträger des Österreichischen Museumspreises 2014 verdeutlicht“, gratulierte Kulturreferent Landeshauptmann Josef Pühringer.

Ablauf der Preisüberreichung, 3. Dezember, 19 Uhr:
Begrüßung durch Dominik Reisinger, Bürgermeister von Haslach
Laudatio und Überreichung der Preise und Anerkennungsurkunden durch Bundesminister Dr. Josef Ostermayer, Sektionschef Dr. Franz und Prof. Dr. Tarmann
Dankesworte der Preisträger durch Christina Leitner, Textiles Zentrum Haslach
Im Anschluss Buffet und gemütlicher Ausklang
Musik: Capella Concertante
Ort: großer Veranstaltungssaal des TuK-Vonwiller-Areals,
Stelzen 14-16, 4170 Haslach

Rahmenprogramm:
ab 16 Uhr: Führung durchs Textile Zentrum Haslach
ab 17:30 Uhr: Sektempfang für Freunde und Förderer des Textilen Zentrums Haslach im Foyer des Webereimuseums
18 Uhr: Begrüßung und Eröffnung der Sonderschau "Die Welt in kleinen Bildern - gewebte Miniaturen und Etiketten aus der Sammlung Josef Jüngling"

Wir bedanken uns auf bei den Vertretern der Presse für die umfangreiche Berichterstattung, sowie bei allen anderen Trägern, die online Beiträge veröffentlicht haben:

Eintrag auf der Seite des Bundesministeriums
Eintrag der bisherigen Preisträger auf der Seite des Bundesministeriums

Eintrag auf der Seite des OÖ Museumsverbunds
Beitrag des Wilhemsburger Geschirrmuseum

Eintrag auf der Seite des ORF OÖ
Eintrag in der OÖ Nachrichten, 5. Dezember

Eintrag in den OÖ Nachrichten, 3. Dezember

Eintrag auf der Seite des Standard

Eintrag auf der Homepage der Rundschau
Eintrag auf der tips-Homepage
Museumspreis auf der Böhmerwald-Homepage


[ > Presseberichte ]

[ < go back ]